Homepage  >  Presse

28.01.2016

Die aktuelle Samuel Fischer Gastprofessorin für Literatur Alice Oswald liest am 09. Februar 2016 um 19.00 Uhr in der Literaturwerkstatt Berlin aus ihrem aktuellen Band Memorial. Moderiert wird die Lesung von Hans Jürgen Balmes.

Alice Oswald wurde 1966 geboren und ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Lyrikerinnen Englands. Sie studierte klassische Philologie am New College, Oxford University. Ihre erste Gedichtsammlung erschien 1996 und wurde mit dem Forward Poetry Prize für das beste Debüt ausgezeichnet. Ihr zweiter Band Dart, in dem sie gekonnt Vers und Prosa vereint und die Geschichte des gleichnamigen Flusses aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, erschien 2002 und erhielt den wichtigsten Lyrikpreis Großbritanniens, den T. S. Eliot Prize. 2005 folgte die Gedichtsammlung Woods etc. (Goeffrey Faber Memorial Prize) und 2009 die Bände A Sleepwalk on the Severn sowie Weeds and Wild Flowers.

Das aktuelle Werk von Alice Oswald Memorial erschien 2011 und basiert auf Homers Ilias. Homers Verse faszinieren die Autorin seit der Schulzeit. Zum einen weil es sich um mündlich überlieferte Verse handelt und zum anderen weil sie bei Homer das Gefühl hat, keine Umschreibung der Wirklichkeit, sondern die Wirklichkeit selbst zu sehen. In Memorial – ihrer wie sie selbst sagt „excavation of the Ilias“ – richtet sie ihr Augenmerk nicht auf die Heroen und Götter sondern auf die einfachen Soldaten, die in der Ilias im Kampf sterben. Für die innovative Form und Bildsprache dieses Werks erhielt sie 2013 als erste Dichterin den Warwick Prize for Writing.

Im aktuellen Wintersemester 2015/2016 bietet Alice Oswald als Samuel Fischer Gastprofessorin am Peter Szondi Institut der Freien Universität Berlin ein Seminar mit dem Titel „Re-building the Mind“ an. Das Seminar beschäftigt sich mit Homers Odyssee.

Am 9. Februar 2016 rezitiert Alice Oswald aus ihrem aktuellen Band Memorial. Das Gedicht ist, trotz der antiken Volage, eines der modernsten, brutalsten und schönsten Texte der englischen Literatur aus den letzten Jahren. Moderiert wird der Abend von Hans Jürgen Balmes, Programmleiter Internationale Literatur, S. Fischer Verlag.

Termin: Dienstag, 9. Februar 2016, 19:00 Uhr
Ort: Literaturwerkstatt Berlin, Knaackstraße 97 (Kulturbrauerei), 10435 Berlin
Eintritt: 4-6 €

Christine Laule, Veranstaltungsforum Holtzbrinck Publishing Group,
Telefon: 030 / 27871813, E-Mail: christine.laule@vf-holtzbrinck.de und auf www.sfischergastprofessur.de.

Foto: Kate Mount

• VERANSTALTUNGSFORUM